| Johann-Bendel-Realschule Köln-Mülheim |
|||||||||||||||||||
|
An alle interessierten Viertklässler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
||||||||||||||||||
| Zum „T A G D E R O F F E N E N T Ü R “ | |||||||||||||||||||
OFFEN für dich OFFEN für deine Eltern OFFEN für fremde Sprachen OFFEN für andere Kulturen OFFEN für das Lernen OFFEN für Fragen und Probleme |
![]() |
||||||||||||||||||
„Offen sein“ – das war das Motto am Samstag, dem 21. 11.2009 in meiner Schule, der Johann‑Bendel‑Realschule, und es waren so viele gekommen, dass ich einige Zeit brauchte, um durch das Gedränge irgendwie ins Lehrerzimmer zu gelangen: Vorbei an der Lehrküche, deren Türen so weit offen standen, dass der verführerische Duft von frisch gebackenen Waffeln durch das ganze Haus wehte, von Waffeln, die die 5.Klässler schon morgens geschickt auf den Tisch gezaubert hatten. Vorbei musste ich auch an einer Menschentraube, die sich für die neueste Kollektion der Schulkleidung interessierte: Pink, orange, blau oder doch lieber rot? Wie soll mein neues Schul-T-Shirt sein? Das überlegten sich die vielen 4.Klässler und informierten sich über die Secondhand-Börse.
Da schellte es! Alle Kinder und Eltern strömten in die oberen Stockwerke und verschwanden in den Klassenräumen. Und plötzlich war's ruhig. Schließlich war Unterrichtszeit und da blieben die Türen dann doch zu. Nach den Stunden gab's eine Pause, in der Schüler und Schülerinnen ihre Projekte zeigten zu den Themen: Forellen untersuchen mit Biologen Lego-Roboter kennenlernen mit Informatikern
Dann schellte es zum Schulschluss und was passierte? Keiner rannte raus! Alle drängelten sich in die Aula, weil dort 5 engagierte Schüler/innen der Klasse 8a Michael Jackson nacheiferten. Nach wenigen Übungsstunden brachten sie eine tolle Performance auf die Bühne! Jacko hätte es gefreut – er wurde zur Arbeit gezwungen, die 5 haben das ganz freiwillig einstudiert, um unser Schulleben zu gestalten. Das war für mich ein schöner Schultag! Und für dich?
Wenn du, lieber Viertklässler, auch offen bist für alles Neue, wäre es schön, wenn ich dich nach den Sommerferien an meiner Schule wieder sehe. Dann ist es ja vielleicht auch deine Schule und wir machen daraus gemeinsam unsere Schule!
Bis dahin!
Frau Bernards |
|||||||||||||||||||
© Johann-Bendel-Realschule |
|||||||||||||||||||