Johann-Bendel-Realschule

Köln-Mülheim

 

 

 
 
Das Projekt "Wachsen" der Johann-Bendel-Realschule wurde 2017 ausgezeichnet - die Preisverleihung fand am 13.04.2017 im Historischen Rathaus der Stadt Köln statt.
 
Volker Lapp (Schulleiter), Katharina Heuser (Klassenlehrerin der
VK-1) und Fabjola Hasaj(VK-2) stellen das Projekt der Johann-Bemndel-Realschule vor.

Sven Lehmann (MdB, 2.v.li.) und die Moderatorin Wiebke Klausnitzer (li.) lassen sich von Fr. Heuser das Projekt "Wachsen - Erfahrungsräume öffnen und Zukunft gestalten" näher erläutern.
Menschen im Ruhestand unterstützen junge Geflüchtete dabei, eine Zukunftsperspektive zu entwickeln. Neben der Praktikumsbegleitung ging es vor allem um die Wiederbelebung des 20 Jahre alten Schulgartens, der sich in eine Wildnis verwandelt hatte – „Wie in Syrien“, meinten einige Kinder, die sich an die Gärten aus ihrem früheren Leben erinnerten, die jetzt wohl ähnlich überwuchert waren.
Mit Hilfe eines Gärtners und einiger Väter rekultivierten die Schüler*innen das Areal, pflanzten Blumen, legten Hochbeete an und pflegen den Garten nach wie vor.
Die Anlage und die Pflege des Schulgartens haben die Schülerinnen und Schülern auch selbst wachsen lassen: statt erlebter Zerstörung, Verlust und Hilflosigkeit können sie selber etwas kreativ gestalten.

Die ausführliche Projektbeschreibung kann hier heruntergeladen werden.

Fabiola hat die Urkunde von Herrn Prof.Dr. Andreas Zick (re., Mitglied im Beirat des BfDT) entgegen genommen.

v.l.n.r.: Sven Lehmann (MdB), Volker Lapp, Katharina Heuser, Fabjola Hasaj, Prof.Dr. Andreas Zick.

Hier noch einmal alle Preisträger, die an diesem Tag ihre Urkunden erhielten.
unter anderem wurden auch HennaMond e.V. und die IG-Metall-Jugend NRW ausgezeichnet.

Auch Marie Sander (re.), Regierungsschuldirektorin bei der Bezirksregierung Köln und Dezernentin für die Kölner Realschulen gratulierte den Preisträgern ganz herzlich.

v.l.n.r.: Ramadan Hasaj, Katharina Heuser, Anna Czellnik-Villa (SES), Susanne Beyer (SES), Heike Hoffmann, Fabjola Hasaj, Sebihan Ademi, Anna Katharina Blendin, Laura Pahomii, Volker Lapp, Angela Aronica, Katarina u. Ivana Trbara und Marie Sander.

   
 
 

© Johann-Bendel-Realschule