Johann-Bendel-Realschule

Köln-Mülheim

 

Johann Bendel

Johann Bendel war von 1902 bis 1928 Rektor dieser Schule. Damals war das Gebäude gerade neu errichtet worden und die Schule wurde "Pestalozzi-Schule" genannt, da sie an der Pestalozzistraße lag. Aufgrund ihrer Ausstattung und der von Johann Bendel eingeführten Lehrpläne war sie eine der modernsten Volksschulen ihrer Zeit.

Am 20. November 1990 wurde die Realschule, die mittlerweile das Gebäude bezogen hatte, im Rahmen eines Festaktes nach Johann Bendel benannt.

Pestalozzischule

  Die Volksschule an der Pestalozzistraße Anfang des 20. Jahrhunderts

Gebäude 2009

So sieht das Gebäude heute aus

Johann Bendel: Die Stadt Mülheim am Rhein. Geschichte und Beschreibung, Sagen und Erzählungen, Mülheim a.Rh. 1913, Faksimile-Ausg. Köln 1981.

 

 

 

 

 

Johann Bendel

 

© Johann-Bendel-Realschule