Johann-Bendel-Realschule

Köln-Mülheim

 
 
Die Imker-AG
Am 04. Mai berichtete der Kölner Wochenspiegel, am 19. Mai der Kölner Stadt-Anzeiger.

Auf unserem Schulfest 2010 besuchte uns ein Imker, Christoph Elsner aus Riehl. Er stellte uns sein Hobby vor und die Idee gewann Gestalt: Das möchten wir auch!
Der Schulleiter Volker Lapp seine Stellvertreterin Sonja Bruns und die Lehrer Annegret Limper-Atik und Peter Betz riefen die Imker-AG ins Leben.

Imker_Elsner
Während der Wintermonate bauten zunächst Schüler der Klassen 8 die Bienenkästen, die sogenannten "Beuten" mit den Rähmchen, auf deren Mittelwänden aus Wachs die Bienen dann ihre Waben bauen sollten. Im Februar gesellten sich dann Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen dazu.
 
Die Gruppe besuchte den Imker zwei Mal, einmal am 27.01.2011 und am 30.03.2011.
Am 27. Januar schauten wir nach, welche Spuren die Bienen während des Winters auf der "Windel", einem weißen Einschub unter dem Brutraum, hinterlassen hatten. Bienen Winter
Bienen Frühjahr Am 30.03.2011 besuchten wir ihn zu "Frühjahrsschau" - jetzt wurden die Rähmchen herausgehoben und der Zustand der Bienenvölker begutachtet. Bienen Frühjahr
Am 01. April 2011 - kein Aprilscherz! - war es dann so weit: Unser erstes Bienenvolk traf ein un bezog sein neues Domizil.  
   
Am 07. Juni 2011 war es dann soweit: Die Imker-AG konnte bei Herrn Elsner ihren ersten Honig schleudern ... [mehr]
 
 
 
 
 
 

© Johann-Bendel-Realschule