Projekte

Afrika

Projekt: Health Center (Gesundheitsstation) 

Einmal im Monat kommt ein Arzt in das kleine Health Center (Gesundheitszentrum) von Kerewan. Bei diesem Termin werden schwangere Frauen und kleine Kinder von ca. 8 umliegenden Dörfern untersucht und behandelt. 

2018 war das Health Center in einem so desolaten Zustand, dass es hätte geschlossen werden müssen. In einer großen Renovierungsaktion, die dank der Spendengelder möglich war, wurden 2019 das Gebäude und der Wartebereich renoviert.

2020/21 konnten zudem vier Toiletten neu errichtet werden.

Das nächste Krankenhaus liegt ca. 15 km entfernt und ist nur sehr mühsam zu erreichen. Daher besteht dringender Bedarf, das Health Center weiter auszubauen.

 

Infolge der Renovierungsmaßnahmen, die auf eigene Initiative des Dorfes und mit Unterstützung des Vereins stattgefunden haben, ist die britische Organisation Medical Research Council (MRC) auf das Health Center in Kerewanaufmerksam geworden und hat nun den Bau eines zusätzlichen Gebäudes finanziert.

 

Schwangere Frauen oder Patientinnen und Patienten mit weniger schweren Verletzungen/Krankheiten sollen hier in Zukunft kurzzeitig vor Ort durch ausgebildetes Personal versorgt und betreut werden.

Es haben sich zwei junge Frauen aus Kerewan gefunden, die in diesem Jahr eine 1 1/2-jährige Ausbildung zur Krankenschwester beginnen möchten, um nach ihrem Abschluss im Health Center in Kerewan zu arbeiten. Ihre Ausbildung wird vom Verein finanziert.