Johann Bendel

Johann Bendel war von 1902 bis 1928 Rektor dieser Schule. Damals war das Gebäude gerade neu errichtet worden und die Schule wurde "Pestalozzi-Schule" genannt, da sie an der Pestalozzistraße lag. Aufgrund ihrer Ausstattung und der von Johann Bendel eingeführten Lehrpläne war sie eine der modernsten Volksschulen ihrer Zeit.

Am 20. November 1990 wurde die Realschule, die mittlerweile das Gebäude bezogen hatte, im Rahmen eines Festaktes nach Johann Bendel benannt.

Die Volksschule an der Pestalozzistraße Anfang des 20. Jahrhunderts.

So sieht das Gebäude heute aus.

Johann Bendels Lebenslauf
JB Lebenslauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.6 KB
Johann Bendels Veröffentlichungen
JB Veröffentlichungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.2 KB

Die Abbildungen wurden mit freundlicher Genehmigung der Rechtsnachfolgerin des Scriba-Verlags, Almuth Corbach, entnommen aus:

Johann Bendel: Die Stadt Mülheim am Rhein. Geschichte und Beschreibung, Sagen und Erzählungen, Mülheim a.Rh. 1913, Faksimile-Ausg. Köln 1981.