Homeschooling

Durch SARS-CoV-2 findet vermehrt Unterricht für die Schülerinnen und Schüler zu Hause statt. Um dies gewährleisten zu können müssen einige Voraussetzungen geschaffen sein.

Diese Seite enthält Tipps und Links für ein erfolgreiches Homeschooling.

Hier erfahren Sie, wie wir im Quarantänefall an unserer Schule verfahren werden.

Vorgehen im Quarantänefall
Elterninfo-2020-21-III-Distanzlernen.pdf

Voraussetzungen zu Hause

• Ruhigen Arbeitsplatz
  • Schnelles Internet
  • Computer oder ein Tablet (zur Not ein Smartphone)
  • Drucker

Es ist wichtig den zuständigen Klassenlehrer zu informieren, falls eins dieser Voraussetzungen nicht vorhanden sein sollte. Es wird dann versucht eine alternative Lösung zu finden.

KIKS

Die KIKS App ist die neue Vertretungsplan App der Johann-Bendel Realschule. Hier werden wichtige Informationen des Schulalltags veröffentlicht.

Kennung: 211682

Passwort: logoturtle

Schul.Cloud

Für eine Verschlüsselte Kommunikation und einen passwortgesicherten Dateiaustausch zwischen Lehrern und Eltern bzw. Lehrern und Schülern ist es zwingend erforderlich sich bei der SchulCloud anzumelden. Dazu wird vorher ein Registrierungsschlüssel, der vom Lehrer verteilt wird, und eine funktionierende E-mail Adresse benötigt!

Zoom

Für den Liveunterricht zu Hause wird die Software Zoom verwendet. Diese ist auch für mobile Endgeräte als App zu bekommen. Für das ZoomMeeting wird ein Beitrittscode benötigt, den der jeweilige Lehrer verteilt.

Regeln für Videokonferenzen
Regeln für den Videounterricht.pdf