Projekte

Junior Bundestagswahl 2021

- Die Wahl und unsere Ergebnisse -

Ergebnisse Schule

Ergebnisse Deutschland


Am 21./22.08.2021 fand an unserer Schule die Junior-Bundestagswahlen statt. Über 4.000 Schüler/innen nahmen deutschlandweit daran teil.

 

Bürger/innen unter 18 Jahren dürfen bei der Bundestagswahl noch nicht mitwählen – bei den Juniorwahlen ist das aber anders. Hier bekamt ihr die Möglichkeit zu wählen.

Alle Schülerinnen und Schüler der 9ten und 10ten Klassen erhielten die Chance an der Juniorwahl teilzunehmen.

 

Bei so einer Wahl ist es manchmal nicht so leicht den Überblick zu behalten. Was ist die Erststimme? Was bedeutet die Zweitstimme? Wer steht für meine Interessen? Und welche Parteien gibt es überhaupt? Diese und viele weitere Fragen habt ihr sicherlich gehabt. Den Antworten gingen wir gemeinsam schon vier Wochen vor der Wahl im Unterricht nach. 

 

Ihr bekamt die Gelegenheit euch intensiv mit den Parteien und der Wahl zu beschäftigen und euch Gedanken zu machen, welche Position ihr vertreten wolltet. Dabei habt ihr viel über unsere Demokratie gelernt und durftet euer Wahlrecht ein erstes Mal praktisch üben. Wie bei der richtigen Wahl erhieltet ihr Stimmzettel, habt in einer Wahlkabine  gewählt und habt eure Stimme am Ende in eine Wahlurne geworfen.

 

Am Wahlsonntag war es dann soweit: Zeitgleich mit den Wahlergebnissen der Bundestagswahl am 26.09.2021 wurden auch die Ergebnisse der Junior-Bundestagswahl um 18 Uhr veröffentlicht.  

 

Weitere Informationen findet ihr unter:

Die Juniorwahl stellt sich kurz vor:

https://vimeo.com/191782838

https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html


Ansprechpartner

Eure Politiklehrer/innen