Logineo

Im Jahr 2012 wurde das Projekt LOGINEO gestartet und wir waren eine der Pilotschulen der ersten Stunde.

LOGINEO bot uns schulische Mail-Adressen für alle Schüler*innen, dienstliche Mailadressen für die Lehrkräfte und eine Dateiablage, auf die alle Zugriff hatten. Hier konnten für die Schüler*innen Material bereitgestellt werden und die Lehrkräfte deponierten hier Arbeitsblätter, Klassenarbeiten und vieles mehr.

Aus Datenschutzgründen wurden die Mail-Adressen der Schüler*innen ab 2014 deaktiviert.

LOGINEO war die Grundlage für Logineo NRW, das auch wir seit 2019 nutzen. Zunächst gibt es dienstliche Mail-Adressen für die Lehrkräfte

(vorname.nachname@jbs.nrw.schule) und eine hervorragende, sichere Dateiablage, in der alle wichtigen Dokumente hinterlegt werden. In Kürze sollen auch für die Schüler*innen Mailadressen und Zugänge für die Dateiablage bereitgestellt werden.

Darüber hinaus soll Logineo NRW demnächst auch einen Zugang zu den Angeboten diverser Schulbuchverlage möglich machen. Dann braucht niemand sich extra dort einzuloggen, sondern alles geschieht von Logineo NRW aus (Single- Login).

Ab 2021 nutzen wir auch Logineo LMS, eine Kursplattform im Internet (Moodle). Hier stellen die Lehrkräfte für die Schüler*innen ihrer Klassen und Kurse vielfältiges Material bereit (Information, Erläuterungen, Arbeitsblätter, Kurzvideos), können Fragen beantworten und Leistungen beurteilen. Dies ist auch die Basis für den Fall, dass Schüler*innen auf Distanz unterrichtet werden müssen (Homeschooling).

Ebenso steigen wir 2021 auf den Logineo NRW Messenger um, der wie alle Messenger über eine App genutzt wird. Zurzeit arbeiten wir mit der schul.cloud, einer guten Alternative zu WhatsApp, die darüber hinaus datenschutzkonform ist.