Unser Gebäude

Die Johann-Bendel-Realschule ist eine von drei Realschulen im rechtsrheinischen Stadtteil Mülheim. Südlich der Mülheimer Brücke liegt das 1903 fertig gestellte Schulgebäude zwischen dem Bergischen Ring im Osten und der Danzierstraße im Westen. Die früher beide Straßen verbindende Pestalozzistraße ist seit langem Bestandteil unseres Schulhofes. Viele Jahre lang trug die Schule deshalb den Namen des Reformpädagogen. Den heutigen Namen erhielt die Realschule erst 1994. Der Namensgeber unserer Schule, Johann Bendel, war der erste Rektor, der 1903 in die neugegründete Pestalozzischule einzog. ➤ mehr zu Johann Bendel

Nach einer fast zweieinhalbjährigen Umbauphase wurde das fast 100 Jahre alte Gebäude umfassen renoviert, umgebaut und erweitert. Nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2002 konnten wir in ein völlig neu gestaltetes Schulgebäude zurückkehren.

Zu den bereits vorhandenen Klassen- und Fachräumen sind eine Schulküche mit angeschlossenem Speisesaal sowie Technik-, Werk- und Tonräume ganz neu hinzugekommen.

Die gesamte Einrichtung (Möbel und Technik) wurde erneuert. Alle Räume des Gebäudes sind nach dem Umbau auch für Rollstuhlfahrer über einen Aufzug zu erreichen. Die Aula, in der nun 250 Gäste Platz finden können, ist ebenfalls erweitert worden und verfügt über eine moderne Bühnenanlage.Besonders hervorzuheben ist die Gestaltung des Schulhofes. Den Schülerinnen und Schülern stehen Tischtennisplatten, Basketballkörbe, ein Klettergerüst, überdachte Pavillons und Holzbänke zur Verfügung.