Heimspiel

Schon seit einigen Jahren nimmt die JBS an dem Projekt HEIMSPIEL- Kölner Autoren lesen in Kölner Schulen teil. Am 20.11., dem UNO-Weltkindertag lesen Kinder- und Jugendautoren an Schulen in der Stadt aus ihren Büchern vor.

In diesem Jahr erleben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d der JBS die Buchautorin Sabine Schiffner hautnah. Sie liest aus ihrenGedichtbüchern und kommt schnell mit den Jugendlichen ins Gespräch.

Ihre gefühlvolle Wahrnehmung des Augenblicks im Alltag drückt sie in freien Versen aus, die die Schülerinnen und Schüler ansprechen und ihnen Lust aufs Schreiben machen. Eigene Gedichttexte der Schüler werden ebenfalls vorgestellt.

Der persönliche Austausch mit der Kölner Autorin über ihre Arbeit, ihren Lebensweg, ihre Interessen, Hobbys, Ideenschmieden gibt denSchülerinnen und Schüler einen Einblick in das Leben und die Arbeit einer zeitgenössischen Autorin und lässt sie am gesellschaftlichen und literarischen Leben der Stadt Köln teilnehmen.