Gemeinsames Lernen

Alle unsere Schüler*innen an der Johann-Bendel-Realschule sollen sich nach ihren Fähigkeiten individuell bestmöglich im Rahmen des Gemeinsamen Lernens entwickeln können.

Wir sind bestrebt, dass alle Kinder und Jugendlichen an der JBS ihren individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen entsprechend lernen können. Bei allen geplanten Maßnahmen achten wir darauf, dass die notwendige Qualität und der erforderliche Umfang der Unterstützung für alle Kinder und Jugendlichen gesichert sind und regelmäßig überprüft wird.

Es wird sichergestellt, dass die Zusammenarbeit aller an der Förderung des jeweiligen Kindes bzw. Jugendlichen beteiligten Personen und Einrichtungen gewährleistet ist, und das sonderpädagogische Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote ein hochwertiges gemeinsames Lernen ermöglichen.

Dabei beachten wir den Leitgedanken „So viel gemeinsamer Unterricht wie möglich – so viel individuelle Förderung wie notwendig!“ In der konkreten Umsetzung von Unterricht und der Zusammenarbeit zwischen Fach- und Förderschullehrer*in kann dies auch für einzelne Fächer bedeuten, dass die individuelle Förderung als Individual- oder Kleingruppenunterricht in einem Förderraum den Vorrang vor gemeinsamem Unterricht aller Schüler*innen im Klassenraum erhält. Die Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe ist uns bei allen unseren Schulabgänger*innen wichtigstes Ziel. Dafür versuchen wir, jede Schülerin und jeden Schüler individuell zu qualifizieren. Fachliches und soziales Lernen sind in diesem Prozess untrennbar miteinander verbunden.

Sonderpädagogische Beratung - Terminvereinbarung

In diesem Bereich bieten wir Ihnen die Möglichkeit Beratungstermine mit unseren Sonderpädagog/innen zu vereinbaren.

Bei einem persönlichen Gespräch in der Schule können wir dann gemeinsam Ihre Fragen besprechen.

Die Beratung findet unter der Einhaltung der aktuellen Corona Schutzverordnung statt.

Kuros Namvar (Nm)

Körperlich-Motorische Entwicklung, Geistige Entwicklung